[ Homepage | Zurück | Inhalt | Ende der Seite ]

Listen und Tabellen

Rechnen war und ist eine zeitaufwendige und oft komplizierte Angelegenheit. Da liegt es doch nahe, häufig gebrauchte Zahlenwerte ein für allemal zu berechnen und in Tabellen festzuhalten.


So erstellte man schon sehr früh in der Rechengeschichte Einmaleins-Tabellen. Es gab sie zu allen Zeiten und an allen Orten.
In der Antike entstanden trigonometrische Tafelwerke im Sexagesimalsystem, d.h. zur Basis 60.

Erst nach der Erfindung des Buchdrucks konnten Tafelwerke in großen Stückzahlen hergestellt werden. 100 Jahre nach Gutenbergs Druck der Bibel wurden die ersten astronomischen Tafeln gedruckt. Es folgten trigonomische und logarithmische Tafeln.
Auch heutzutage benutzt der Steuerberater seine Steuertabelle oder der Urlauber seine Tabelle zur Währungsumrechnung.

 

Wie steht in der Anleitung zur Multi-Divi Rechentabelle?
Ich rechne nicht! Ich lese nur ab!
Selbst beim schnellsten Computer muß die Rechnung ja erst eingegeben werden, bevor das Ergebnis abgelesen werden kann.
Hier wird die Tabelle immer schneller sein.



Kalender
Als bestes Beispiel mag hier der Kalender gelten: Selbst Computerbesitzer kommen kaum auf die Idee zu berechen, auf welchen Tag der nächste 1. fällt oder wie günstig in diesem Jahr die Weihnachtsfeiertage fallen.

Wir benutzen also täglich den Kalender ohne uns bewußt zu sein, daß es sich hier um eine vorberechnete Tabelle handelt.



 
Susa Tabelle 

Frühe Multiplikationstafeln

Rechts ist eine Babylonische Tafel für die Zahl 18 aus der Zeit um 1350 v. Chr. zu sehen.


Die Linke Darstellung zeigt eine Tafel der Mathematiker von Susa aus der gleichen Zeit. In der Zahlschrift der Babylonischen Gelehrten stellt es die Multiplikation mit 25 dar.

 
Babylon Tabelle


 

 Sogenannter "Faulenzer" (um 1900) nach Adam Ries(e)

Eine Umrechnungstabelle für die verschiedensten Anwendungen, die jedoch alle auf einer Einmaleinstabelle beruhen.

 

Faulenzer Tabelle


Rechentabelle, die noch 1960 zusammen mit der Adiator Rechenmaschine ausgeliefert wurde!

Selbst Rechenmaschinen für die vier Grundrechenarten legte man noch dieses aufwendige gestaltete Tabellenbuch bei. Große Zahlen wurden laut beiliegender Anleitung in Einzelmultiplikationen zerlegt. Die Adition der Teilergebnisse durfte man dann mit der Maschine durchführen!

 Anleitung Multi-Divi Multi-Divi Auschnitt

  Rundgang Hier gehts weiter


[ Homepage | Zurück | Inhalt | Anfang der Seite ]